Der Elektronikkonzern BenQ baut ein E-Bike. Und das gar nicht mal so schlecht. Ein paar Details überraschen allerdings bei diesen eigentlich ganz sportlich anmutenden Elektrofahrrädern. Nun steht die Markteinführung in Deutschland an. Consumer Electronics- im Jahr 2016 sind wir soweit, dass E-Bikes und Pedelecs selbstbewusst auch in dieser Sparte Platz nehmen dürfen. Nicht zuletzt, weil zum Saisonstart in diesem Jahr einer der weiltweit größten Hersteller für eben solche "Unterhaltungselektronik" ein E-Bike vorstellt, dass auch durchaus der Unterhaltung dienen kann. Wenn auch nicht nur.
BenQ hat zu diesem Zweck die Marke BESV installiert, die schon jetzt als einer der meist beachteten Neueinsteiger bezeichnet werden kann. Zum ersten Mal vorgestellt wurde BESV (steht für "best vehicle") bereits im Mai letzten Jahres in Amsterdam.
Für den deutschen Markt stehen ab sofort vier neue E-Bikes bereit, die einerseits nicht unterschiedlicher sein könnten, andererseits optisch schon jetzt das Image verkörpern, dass den Markenkern bilden soll: Schnell, Agressiv, High-End. Und auch wenn BenQ nicht der erste CE-Hersteller ist, der sich auf den inzwischen hart umkämpften E-Bike-Markt wagt: etwas möchte man anders machen. BenQ sah sich von Anfang an nicht in der Position, "nur" Zulieferer zu sein. So konnte ein E-Bike entstehen, dass nahezu wie aus einem Guss entwickelt werden konnte.
Das Flaggschiff dieser neuen Marke ist das LX1. Es handelt sich dabei um ein leichtes, modernes und hochwertiges E-Bike, dass es sowohl in der 25 km/h als auch in der 45 km/h Variante geben wird. Mit den Attributen "eindrucksvoll, kraftvoll, intelligent" und der Aufforderung an den Kunden "Sei der König der Straße" können wir uns dem eindruck einer sprintenden Raubkatze nicht mehr verweigern. Dies wird durch die zur Auswahl stehenden Farben noch zusätzlich unterstützt: orange-schwarz, rot-schwarz, ganz schwarz oder weiß-schwarz.
Das Besondere an diesem Aluminium-Rahmen ist jedoch nicht nur das Design: Er wurde im selben Verfahren hergestellt, wie es für Moto GP Rennmaschinen üblig ist.
Mit der eigens konzipierten intelligenten Stromversorgung soll sich der Unterstützungsgrad des Motos immer genau den Herausforderungen anpassen können, vor denen der Fahrer gerade steht. Das funktioniert mit einem ebenfalls eigenen Motor mit speziell angefertigtem Algorythm-Antriebssystem.
Dieser Qualitätsanspruch gehört bei jedem BESV-Bike zu Standardausstattung- so unterschiedlich die Modelle ansonsten auch sein mögen. Klein und wendig und von der Optik an ein Klapprad erinnernd, ist das PS1 mit dem leichtesten Rahmen (17,5 kg!), den es laut Herstellerangaben weltweit gibt, besonders auf die Bedürfnisse von Pendlern ausgerichtet und das ideale Fortbewegungsmittel für die Stadt.
Im (absolut berechtigten!) Vertrauen auf Design und Technologie scheut BESV auch vor komfortableren E-Bikes nicht zurück, mit denen endgültig die ganze Palette an Zielgruppen begeistert werden kann.
Durchgängig mit Getrieben von Shimano und Batterien von Sony in Premium Qualität ausgestattet, hat BESV auch bei externem Zubehör keine Kompromisse riskiert.
Hier können Sie sich alle E-Bikes von BESV ansehen und Vergleichen: Zur BESV Markenübersicht.