Preloader

E-MTB: Specialized Turbo Levo mit Brose Motor

E-Bike & Pedelec
16.07.2015 - von Julia Brinker

Der kalifornische Fahrradgigant Specialized steht für Fahrräder der Luxusklasse, für hohe Ansprüche, angesiedelt im obersten Preissegment. Als vor einigen Jahren zum ersten Mal durchsickerte, man werde sich bei Neuentwicklungen auf das Feld der elektronischen Trittunterstützung begeben, war in einschlägigen Foren schon von Hochverrat die Rede. Hochverrat am Sport, an allen Mountainbikern und überhaupt.

Specialized - Einfach innovativ

Spätestens seit das neueste E-Mountainbike dieses Jahr auf dem Specialized-Product Launch in Österreich vorgestellt wurde, war auch dem letzten Kritiker der Wind aus dem Segel genommen. Einerseits die Liebe zum Detail und andererseits der konsequente Verzicht auf „Schnick-Schnack“ haben gezeigt, dass Specialized sich und seiner Philosophie auch bei seinen E-MTBs treu bleibt. Zu dieser Philosophie gehört auch der Mut zu Innovationen.

Turbo Levo FSR Expert 6Fattie 2016

So ist es Specialized mit seinem Turbo Levo FSR Expert 6Fattie 2016 gelungen, ein E-MTB zu entwerfen, das auf den ersten Blick gar nicht so sehr nach Elektrofahrrad aussieht. Im Vordergrund stand bei der Konzeption nämlich nicht eine komplizierte Bedienung, sondern das Fahrerlebnis selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich bei der Ausstattung hat lumpen lassen.

Leicht und trotzdem stabil

Der Rahmen aus M5-Aluminium sorgt für die nötige Leichtigkeit, ohne dabei an Stabilität einbüßen zu müssen. Im Unterrohr integriert ist der herausnehmbare Lithium-Ionen Akku mit 504 Wh. Gut geschützt durch schwimmende Lagerung 3mm Rohrstärke (im Gegensatz zu den üblichen 1mm) muss er keine tragende Rolle einnehmen. Display und Steuerung sind integriert und sind und werden ebenfalls am Unterrohr bedient.

Perfekte Symbiose aus Motor und Bike

Über den Motor schweigt man sich bei Specialized bekanntermaßen gerne aus- alles deutet jedoch auf den deutschen Automobilzulieferer Brose hin. Die perfekte Abstimmung, die durch sehr konstante Unterstützung und natürliches Fahrverhalten deutlich wird, spricht jedenfalls für sich. Abgestimmt auf den Fahrmodus (Turbo, Trail oder Eco) ermöglicht der 250 Watt Motor eine gefühlvolle Beschleunigung, die sensibel auf die Kraft des Fahrers regiert.

Die 3,0″ breiten 6Fattie-Reifen, auch aus dem Hause Specialized, ermöglichen auch bei hohen Geschwindigkeiten den richtigen Grip und sorgen für optimale Unterstützung des Motors und der ausgefeilten Rahmengeometrie. Selbst wenn Sie sich im Eco-Modus auf anspruchsvollem Gelänge bewegen, wird sich keine Behinderung des Fortkommens einstellen.

Noch mehr Überblick mit der Specialized App

Voraussichtlich im August 2015 liefert Specialized die Mission Control App nach, mit der Route, Fahr- und Bikeinformationen bequem vom Smartphone abrufbar sind. Mit der Smart Control-Funktion kann sogar der Akkustand überprüft werden. Dafür hat man sinnigerweise auf das Display am Lenker verzichtet. Zu anfällig ist die empfindliche Technik gegen Stürze und Kollisionen.

FAZIT

Bei der Betrachtung von Rahmen, Akku, Motor und Reifen wird schnell klar: Das Turbo Levo FSR Expert 6Fattie 2016 aus dem Hause Specialized ist etwas von Liebhabern für Liebhaber.

Hochwertigste Materialien und Verarbeitung machen besonders dem Kenner Spaß, der auch bereit ist, etwas zu investieren. Auch wenn noch kein Preis offiziell ist, geht man derzeit von rund 9.000 Euro aus. Aber noch ist Zeit zum Sparen: In den Handel geht das neueste Specialized E-MTB voraussichtlich erst im Frühjahr 2016.

Hier geht es zum ausführlichen Testbericht unseres Partners ebike-mtb:

http://ebike-mtb.com/first-ride-specialized-turbo-levo-fsr-expert-6fattie-2016/

Anbei ein Link zu einem Video von Robin Schmitt vom E-MOUNTAINBIKE MAGAZIN auf dem Specialized Turbo Levo

Zurück
Diese Website nutzt Cookies

Um Ihnen einen bestmöglichen Service anzubieten gibt es auf unserer Webseite viele externe Inhalte (Karten, Videos, Werbebanner), welche zum Teil auch Cookies setzen. Für ein besseres Nutzungserlebnis würden wir auch gerne anonymisierte Analyse-Daten auswerten können. Was wir hierzu anwenden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Nur essentielle Cookies akzeptieren
Allgemein
  • Modelljahr
  • Preis UVP
  • Kategorie
  • Rahmen
  • Typ
  • Gewicht
Antrieb
  • Gewicht
  • Akku
  • Akku Position
  • Motor
  • Motor Modell
  • Schaltung
Ausstattung
  • Federung
  • Rekuperation
  • Anfahrhilfe
  • Bremsen
  • Gepäckträger