Klein, leicht und leise: Mit diesen vielversprechenden Eigenschaften kündigt Brose seinen neuen Mittelmotor für S-Pedelecs an. Pünktlich zum Saisonstart 2016 gingen in Berlin die ersten der neuen, schnellen 350 Watt-Antriebe vom Band. Da sich die ersten E-Bike-Hersteller, wie etwas Bulls, Grace oder Campus bereits für neuen Brose entschieden haben, lohnt sich ein erster Blick auf das stylische High-End-Teil.
Seit der Automobilzulieferer 2013 mit dem 250 Watt-Motor auch unter die Pedelec-Zulieferer ging, ließen die ersten Bestellungen nicht lange auf sich warten, es entwickelte sich eine echte und ernstzunehmende Alternative zu Bosch und Panasonic.
Damals konnte sich der Brose-Motor besonders aufgrund seines ultra geringen Gewichts von der Konkurrenz absetzen, er "belastete" das Pedelec mit unter dreieinhalb Kilo. Inzwischen sei die Nachfrage so groß, dass die Beschränkung auf Motoren, mit denen maximal 25 km/h erreicht werden können, nicht mehr in Frage kommt. Die ersten Berührungsängste mit dem elektrischer Tretunterstützung sind inzwischen verflogen, das Interesse und die Neugier an schnelleren E-Bikes wächst.
Nicht zuletzt, weil damals besonders E-MTB-Hersteller wie Rotwild medienwirksam auf den Brose-Mittelmotor umgestiegen sind, wird Brose oft mit sportlichen Pedelecs in Verbindung gebracht, die besonders auf starke Leistung bei geringem Gewicht angewiesen sind. Mit dem neuen 500-Watt-Motor bedient Brose das steigende Interesse an schnelleren Pedelecs und setzt die Mission der Brose Antriebstechnik fort, e-Bike Design und Fahrgefühl zu ermöglichen, das begeistert. Und beweist auch, dass kein S-Pedelec auf einen hochwertigen, leistungsstarken, leichten und leisen Antrieb verzichten sollte. Er unterstützt bis 45 km/h, bietet eine Anfahrhilfe bis 20 km/h und eine Schiebehilfe bis 6 km/h.
Ob Tiefeinsteiger, Urban oder Trekking- der neue Mittelmotor des Coburger Familienunternehmens ist ein absoluter Allrounder. Dazu gehört für Brose auch, dass dass die Hersteller die Antriebseinheit individuell auf ihr Pedelec anpassen können. Dazu zählen nicht nur Äußerlichkeiten wie Cover und Farbe, sondern auch zeitliche Verzögerung beim Zuschalten der Tretunterstützung.
Geschäftsführer Christoph Bantle ist sich sicher: „Die Markteinführung unseres 45 km/h Motors macht die Vorteile des Brose Motors zugänglich für weitere e-Bike Anwendungsbereiche, Fahrer und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse“