Modelljahr | 2013 |
Preis UVP | 69.800€ |
Fahrzeugtyp | SUV |
Fahrzeugklasse: | Mittelklasse |
Motor Typ | Plug-In Hybrid |
Reichweite elektrisch | 31 km * |
Schaltung | Automatik |
Autobahn tauglich | ja |
Motor Typ | Plug-In Hybrid |
Leistung kw | 230 kw |
Nennleistung kw | 83 kw |
Reichweite | 31 km |
Durchschnittsverbrauch | 15 |
Motor Info | Der flüssigkeitsgekühlte Elektromotor des Plug-in Hybrids ist in das Fahrzeuggetriebe integriert. Er übernimmt zwei verschiedene Aufgaben: Einerseits kann er mit einem enorm hohen Wirkungsgrad von bis zu 96,5 Prozent zum alleinigen emissionsfreien Antrieb des Fahrzeugs und zur Unterstützung des Verbrennungsmotors genutzt werden. Andererseits fungiert er je nach Betriebssituation als Generator und erzeugt elektrische Energie, die in der Hochvolt-Batterie gespeichert wird. Er leistet 83 kW/113 PS und liefert von der ersten Umdrehung bis 3.170 U/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Zugunsten einer möglichen Reichweite von bis zu 30 km ist die Höchstgeschwindigkeit im reinen Elektromodus auf 120 km/h begrenzt. Wenn der Fahrer vom Gas geht, arbeitet der Elektromotor, von den Rädern angetrieben als Generator und wandelt so kinetische in elektrische Energie um, was als Rekuperation bezeichnet wird. Eine noch höhere Rekuperationsrate wird beim Bremsen erzielt. Bis zu einem bestimmten Bremspedaldruck verzögert das Fahrzeug nur über den Elektromotor, der dabei noch mehr Bewegungsenergie in Strom umwandelt. Diese kostenlos zurückgewonnene Energie kann dann wieder für den Antrieb durch den Elektromotor oder zur Stromversorgung elektrischer Verbraucher genutzt werden. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch und die Effizienz des Antriebs erhöht sich deutlich. |
Türe | 5 |
Sitze max. | 5 |