Die Firma E-LOM ist eine von vielen neuen Herstellern, welche sich absolut auf Elektrofahrräder spezialisiert haben. Die Räder sind alle mit dem ebenfalls neuen Antriebssystem von MPF-Drive ausgestattet. Das getestete E-LOM City-201 nahm als Prototyp am Test teil, da es mit einem der ersten Vorserienmotoren getestet wurde und sowohl Software als auch Mechanik noch nicht dem Serienstand entsprach. Der weiße Tiefeinsteigerrahmen mit der wenig Federweg bietenden Monoshox Gabel versprüht jugendlichen Charme. Im Gepäckträger sitzt die Batterie, welche sich sehr leicht entnehmen und wieder einsetzten lässt. Am Tretlager ist der Motor platziert, über welchen die zusätzliche Kraft auf das Kettenblatt übertragen wird. Dank Kraftsensor ist die Unterstützung angenehm geschmeidig und liegt mit U-Faktoren zwischen 1,1 in der Stadt und 1,4 am Berg im oberen Mittel des Testfeldes. Das LED Display des Testrades wird bei den Serienrädern in ein LCD-Display getauscht. Die stufenlose Nabenschaltung von NuVinci am getesteten Modell harmoniert sehr gut mit dem Antrieb. Die hydraulischen Felgenbremsen von Magura waren wie gewohnt gut dosierbar und bissig, wenn es sein muss. Die gute Lichtanlage macht den Fahrweg taghell, wenn es dunkel ist. Die Federsattelstütze bietet sehr viel Fahrkomfort, was auch an der aufrechten Sitzposition liegt, welche man durch den Vorbau jederzeit ändern kann. Die E-LOM Modelle werden in verschiedenen Ausstattungsvarianten zu haben sein. So wird es den Antrieb zum Beispiel auch als Rücktrittvariante geben, mit anderen Nabenschaltungen, aber auch mit Kettenschaltung und einer Rahmenbatterie.