Twentyniner-Hardtails sind auf Forst- und Feldwegen wahre Kilometer-Fresser. Da macht ein elektrischer Zusatzantrieb umso mehr Sinn, und genau darum hat WHEELER das «E-Eagle» auf die Räder gestellt. Als Basis dienen ein Rahmen aus hydrogeformten Aluminium-Rohren und die XC-RL Air-Gabel von SR Suntour. Der D-Series-Antrieb von BionX leistet 250 Watt, und der verbaute Akku hält bis zu 105km weit. Die Shimano-Schaltung bietet 30 Gänge, und eine hydraulische Scheibenbremse mit 180mm grossen Rotoren sorgt bei Bedarf für die nötige Verzögerung. Der neue BionX Motor verspricht beste Kletterfähigkeit für sportliche E-Bikes. Dieses Merkmal nennt BionX IRS Technology (Englisch: increased rotational speed) und bedeutet: Durch die Vergrößerung des Durchmessers erhöht sich die relative Rotationsgeschwindigkeit zwischen Rotor und Stator. IRS stellt einen wesentlichen Beitrag zu der um 250% höheren Dauerleistung dar.