„Easy Rider“ neu definiert
Es ist eine prickelnde Verbindung: Mountainbike-Technik, Elektroantrieb und Piniongetriebe.
Damit kommen selbst hartnäckige E-Bike-Muffel auf den Geschmack und können das Hobby Mountainbiking komplett neu erleben. Der Elektromotor ist nicht nur Bergfahrhilfe, sondern in erster Linie Spaßverstärker.
Das Fahrzeugkonzept ermöglicht Mountainbikern eine neue Dimension des Fahrens. Normalerweise bremsende Bodenwellen etwa können im Wiegetritt genommen werden, sodass der Hinterradmotor mit mehr Kraft gespeist und erneutes Beschleunigen durch mehr Speed belohnt wird – ein einmaliges Erlebnis auf kurvenreichen Singletrail-Strecken in welligem Gelände. Es lohnt sich, dies selbst einmal zu erfahren!
Sportliche Fahrer können sich bei deutlich erhöhter Fahrdynamik ähnlich wie bei reinem Muskelantrieb komplett auspowern und bekommen zum Fitnesstraining zusätzliches Motorrad-Offroad-Feeling beschert. Aber anders als das seit Jahrzehnten hierzulande stark reglementierte und meist verbotene Motorrad-Geländewandern ist mit dem E-ForPleasure beinahe unbegrenzter Trailspaß möglich – schließlich heizt man gesetzeskonform ohne lautes Knattern durch den Wald. Bis zu 140 Millimeter Federweg vorn und robuste Technik ermöglichen neben fordernden Speed-Runden durchs Gelände aber auch überdimensionale XXL-Langstrecken-Touren in Mittelgebirgen oder alpinem Gelände. Der Elektroantrieb erhöht die Reichweite enorm. Selbst nach stundenlanger körperlicher Anstrengung sind heftige Anstiege und kraftraubende Passstraßen noch zu bewältigen. Konstrukteur Herrlinger: „Das E-ForPleasure ist gleichermaßen gut für die schnelle Spaßrunde nach Feierabend wie auch für extrem ausgedehnte Bergtouren und somit erste Wahl für Easy Rider nach neuer Definition.