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Erste Zwischenbilanz der Elektroprämie veröffentlicht

E-Auto
25.07.2016 - von Julia Brinker

Seit dem 2. Juli 2016, 00:00h werden die Anträge für die Elektroprämie entgegen genommen. Bereits jetzt hat das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) eine erste Zwischenbilanz veröffentlicht. Die fällt jedoch, wenn auch nicht bodenlos, eher mager aus.

Insgesamt zählt das BAFA vom 2. Juli bis zum 21. Juli ganze 1.234 Anträge. nur 819 sind davon reine Batterieelektrofahrzeuge, für die es eine Prämie von 4.000 Euro gibt. Für Plug-in-Hybride, die mit 3.000 Euro bezuschusst werden, wurden 415 Anträge gestellt.

Die meisten Anträge kommen aus Bayern und Baden-Württemberg

Was die Hersteller und Modell betrifft, ist BMW mit seinem i3 klarer Spitzenreiter. Satte 244 Anträge wurden für den kleinen Cityflitzer gestellt, der seit diesem Jahr mit einem Reichweiten-Update für noch mehr Absatz sorgt. Zu diesem Wert passt, dass Bayern bei den Bundesländern die Spitzenposition einnimmt- wenn auch dicht gefolgt von Baden-Württemberg. In Zahlen bedeutet das: 329 aller Anträge kommen auf den Freistaat, davon sind 228 reine Elektroautos. Im Ländle sind es 239, 166 davon mit Elektromotor.

Danach wird es eher still. Nordrhein-Westfalen liegt zwar, in absoluten Zahlen gerechnet, mit 202 Anträgen auf dem dritten Platz, doch verteilen sich die auf über 17 Millionen Einwohner.

Volkswagen tut sich schwer

Ein Blick zurück auf die Rangliste der Hersteller zeigt, dass Renault mit 318 Anträgen an zweiter Stelle liegt, bevor dann mit großen Abstand und gerade einmal 102 Förderungsanträgen Volkswagen den dritten Platz belegt. Trotz e-Golf und e-up! Letzterer muss sich mit einer traurigen Bilanz von 4 Anträgen abfinden.

Elektroautos müssen innovativ sein

Deutlich zu beobachten sind also zwei Tendenzen:

Die eine ist, dass die Deutschen auch beim Kauf eines Elektroautos traditionsbewusst bleiben. So verlässt man sich in Bayern immer noch gerne auf BMW, in frankreichnahen Baden-Württemberg sind mit den Renault Zoe und Life die französischen Stromer beliebt.

Die andere Tendenz: VW kommt nicht aus dem Quark. Dies mag am fehlenden Mut fehlen, ein Elektroauto zu bauen, das nicht ein müder Abklatsch eines Verbrenners ist. Mit dem Zoe und dem i3 ist Renault und BMW dies gelungen. Der E-up hat sich eher zum "E-down“ entwickelt.

Wenn Sie sich auch für die Umweltförderung des BAFA interessieren und mit dem Gedanken spielen, sich ein Elektroauto zu kaufen, ist jetzt der beste Zeitpunkt! Gefördert wird nämlich nur bis Mai 2019. Weitere Informationen finden Sie hier 

E-Auto Hersteller Top 10

  1. BMW
  2. Renault
  3. Volkswagen
  4. Mitsubishi
  5. Nissan
  6. Mercedes-Benz
  7. Kia
  8. Peugeot
  9. Toyota
  10. Audi
  11. Modell-Top-10

E-Auto Modelle Top 10

  1. Renault ZOE (184)
  2. BMW i3 (127)
  3. BMW 225xe (80)
  4. Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid (54)
  5. Nissan LEAF (44)
  6. Kia Soul EV (32)
  7. VW Golf GTE (24)
  8. BMW 330e (18)
  9. Mercedes-Benz B 250 e (18)
  10. Toyota Prius Plug-in Hybrid (18)
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