Im Sommer gibt es wenige Dinge, die so unangenehm sind, wie in ein Auto zu steigen, dass mehrere Stunden in der prallen Sonne stand.
Sollte das chinesischen Unternehmen Hanergy für Solarenergie, Hanergy, allerdings ernst machen, könnten die sonnigen Parkplätze bald im wahrsten Sinne des Wortes heiß begehrt sein. Denn die vier Prototypen, die das Unternehmen kürzlich vorgestellt hat, sind nahezu vollständig mit Solarzellen bedeckt.
Ein Elektroauto, das nur mit der Kraft der Sonne fährt? Schon bei den Solartankstellen, die das kalifornische Unternehmen Tesla aufstellen will, reagierten viele verwundert. Nun plant ausgerechnet ein Ökostromanbieter, Elektroautos zu bauen, die genau nach diesem Prinzip funktionieren sollen.
Der nach eigenen Angaben größte Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen, dessen Gründer und Vorsitzender übrigens auch noch der reichste Mann Chinas ist, ist zumindest vom Fach. So ist diese Idee für Hanergy sicher mehr als für andere Autobauer eher so etwas wie ein Homerun. Aber auch die massive öffentliche Förderung von Forschung in diesem Bereich macht chinesische Unternehmen derzeit zu den hoffnungsvolleren Kandidaten, was die Weiterentwicklung der E-Mobility angeht.
Doch nun zu den Solarautos: Was sollen sie können? Was hat sich Hanergy dabei gedacht? Zunächst ist das Versprechen interessant, dass die Autos eine Reichweite von bis zu 350 km schaffen sollen. Denn das ist nach wie vor das Hauptargument für jeden, der überlegt, von Benzin oder Diesel auf Strom umzusteigen. Und vom Cityflitzer bis zum Sportwagen soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das zeigen zumindest auch erste Fotos, die Hanergy von seinem neuen Großprojekt veröffentlicht.
Sogar ein Minivan soll Bestandteil der Flotte sein- eine Klasse, um die viele Autobauer bisher einen Bogen machen. Der Hanergy-Minivan verfügt zum Beispiel über ein 6m langes Solardach. Wie lang die Sonne wohl darauf scheinen muss, damit die 350 km erreicht werden können? Immerhin eine Einschränkung ist bereits duchgesickert, nämlich dass es noch die Möglichkeit geben soll, den Akku ohne Solarenergie nachzutanken. Puh! Und da Hanergy selbst noch von drei bis fünf Jahren ausgeht, bis die Autos marktreif sind, ist zunächst erstmal von einem solarbetriebenen Range-Extender die Rede. Als langsames Heranpirschen, sozusagen.