Preloader

2015er

Koga E-XLR8

Koga - E-XLR8
Source: Koga

Technical Specs:

Model Year 2015
Price RRP $4,291
Category Trekking Bike | 28,00 inch
eBike Type S-Pedelec | up to 28 mph
Frame type unisex
Frame size 50,54,57,60
Weight 49 lbs
Permissible max. weight 287 lbs
Range 43 miles *
Engine Bosch Performance Line Speed
Engine Position mid engine
Engine Power 350 Watt
Assists until 28 mph
Battery Type Lithium-Ionen Akku
Battery Characteristics 400.00 Wh / 11.00 Ah / 36.00 V
Battery Position under pipe
Range 43 miles
Gearshift Type derailleur
Gears 10
Gearshift Brand Shimano SLX 10 G
Brakes Type Hydraulische Scheibenbremsen
Brakes Model Magura MT-E
Suspension front/rear Yes / No
Permissible max. weight 287 lbs
Lighting Yes
Rack Yes
Fenders Yes
Koga stellt sein erstes S-Pedelec vor und erweitert damit das bisherige Modellportfolio. Das schnelle E-Bike heißt E-XLR8, was “E-Accelerate” ausgesprochen bedeutet – also E-Beschleunigung. Für Männer und Frauen ist das S-Pedelec konzipiert und hat einen Bosch-Mittelmotor der Performance Line integriert.

Der Bosch Motor bietet 60 Nm Drehmoment und erhält seine Energie aus einem 400 Wh starken Li-Ionen-Akku, der auf dem Unterrohr sitzt. Von Hand gebaut ist der im Smooth-Welding-Schweißverfahren hergestellte Rahmen aus Aluminium 6061, das doppelt gehärtet und doppelt endverstärkt ist. Bei der Schaltung verbaut Koga eine Shimano-SLX-Kettenschaltung. Für die Verzögerung sorgen Magura-E-Scheibenbremsen. Für das E-Bike setzt der Hersteller auf eine starke KMC-X-10-Kette und Vredestein-Perfect-E-Reifen mit 40 mm. Das S-Pedelec wiegt rund 22 kg und ist mit einer eigens entwickelten Karbon-Gabel ausgerüstet.

VOLL UND GANZ S-PEDELEC

Das Koga E-XLR8 verfügt über eine EG-Typgenehmigung und entspricht den gesetzlichen Vorgaben: Ein Spiegel und eine Beleuchtungsanlage einschließlich Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Orangefarbene Seitenreflektoren sorgen für Sichtbarkeit und auch der automatisch einklappende Ständer entspricht den Vorgaben für S-Pedelecs.

ZUSAMMENARBEIT MIT UNI HAMBURG

Koga hat nach eigenen Angaben viel Zeit in die Entwicklung eines Prüfprotokolls für dieses neue Modell investiert, da die bei Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h auftretenden Kräfte nicht mit den Kräften anderer E-Bikes zu vergleichen sind. Zudem soll sich gezeigt haben, dass Fahrer von S-Pedelecs im Durchschnitt viel längere Strecken zurücklegen als mit „normalen“ E-Bikes. Koga hat bei diesem S-Pedelec eng mit der Universität Hamburg kooperiert, die intensiv an einer Standardnorm für schnelle Pedelecs arbeitet, die dann Europa-weit Gültigkeit erlangen könnte.

Question to eBike:

E-XLR8

Mandatory fields with red star (*)
By sending this form your request will be reviewed and forwarded to a relevant partner. Please read our data protection regulations and GTC

More eBikes from Koga

This Website uses Cookies

From now on we save the technically necessary cookies (see below). In order for you to have a better user experience on our website, we would also like to be able to evaluate anonymous analysis data. What exactly we use for this purpose can be found in our Data policy und im Impressum.

Accept technically required cookies only
General info
  • Released
  • Price RRP
  • Category
  • Frame type
  • Type
  • Weight
Engine
  • Weight
  • Battery
  • Battery Position
  • Engine
  • Engine Model
  • Gearshift
Features
  • Suspension
  • Recuperation
  • Starting aid
  • Brakes
  • Rack