Die E-Bike Hersteller Derby Cycle, Flyer und der Antriebshersteller Bosch kritisieren den E-Bike Test von Stiftung Warentest und ADAC schwer und fordern Schadensersatz.
Im Mai 2013 bescheinigten die Stiftung Warentest und der ADAC einigen E-Bike Herstellern in ihrem ersten, gemeinsamen Pedelec-Test gravierende Mängel. Mit der Publikation der "katastrophalen" Ergebnisse haben die sonst als vertrauenswürdig geltenden Unternehmen sich jedoch offenbar keinen großen Gefallen getan, wie sich nun herausstellte.
Mit vereinter Kraft stemmen sich die betroffenen E-Bike Hersteller nun gegen die negative Berichterstattung seitens ADAC und Stiftung Warentest und kritisieren sowohl den Testaufbau, als auch die Interpretation der mangelhaften Ergebnisse. Durch das angeblich "katastrophale" Testergebnis wurde das Vertrauen der Verbraucher in den stark wachsenden E-Bike Markt schwer erschüttert. Laut Herstellern sei so ein Schaden in Millionenhöhe entstanden, den man sich nun von den beiden Institutionen erstatten lassen möchte.
Der Hersteller Derby Cycle zählt zu den größten Herstellern in Europa und hat mit Marken wie Kalkhoff, Raleigh oder Rixe bedeutende Meilensteine in der Fahrradindustrie setzen können. Mit Bosch, einem der größten Antriebshersteller im E-Bike Bereich, will man nun Fakten vorbringen, die das Testergebnis widerlegen sollen. Ende Oktober wollen die Hersteller im Rahmen einer Pressekonferenz Klarheit schaffen. Die Chancen für eine "Reinwaschung" der Pedelec-Hersteller stehen nicht schlecht. Immerhin haben die Tester von ADAC und Stiftung Warentest bereits einige ihrer Aussagen zurückgenommen.
Greenfinder steht solchen E-Bike-Tests ebenfalls kritisch gegenüber. Man sollte Produkte und Dienstleistungen nur dann testen, wenn man eingehende Erfahrungen gesammelt und den Testaufbau sauber mit allen Beteiligten abgestimmt hat. Nur so kann sich ein innovativer Markt und ein fairer Wettbewerb gesund entwickeln. Einen so spannenden und innovativen Markt mit fragwürdigen Tests an der Weiterentwicklung zu hindern halten wir für unnötig. Im Gegenteil: bei unserem Messebesuch auf der Eurobike konnten wir zahlreiche Gründe dafür finden, warum man die innovativen Hersteller fördern sollte, anstatt sie zu bremsen.
Informationen zu den Tests von ADAC und Stiftung Warentest gibt es hier: