
Unerfahrene E-Bike-Interessenten tun sich schwer, das richtige Modell für den eigenen Bedarf zu finden. Daher hat das Team von Greenfinder den „Filter-Assistent“ entwickelt. Dieser soll jedem Interessenten einen leichteren Einstieg in die Suche nach dem Wunschrad ermöglichen.
Natürlich möchte jeder ein schönes Rad haben. Bei der Suche stellt sich jedoch in vielen Fällen heraus, dass nach den falschen Kriterien gesucht wird. Ein vollgefedertes E-Mountainbike mit dicken 29 Zoll Offroad-Reifen sieht zwar cool aus, eignet sich aber eher weniger für das tägliche Pendeln in der Stadt. Ein ultraleichtes Karbon-Rennrad ist wirklich was Tolles, aber auf Waldwegen, Schotter oder Feldwegen hat man wenig Spaß damit.
Mit der ersten Version des Filter-Assistenten bietet Greenfinder eine Hilfestellung an, mit der die wesentlichen Merkmale bei der Suche nach dem richtigen E-Bike abgefragt werden. Dem Nutzer werden einfache Fragen zur Nutzung seines Wunschrads gestellt. Die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten haben einen Einfluss auf die Filter, mit denen im Anschluss die umfangreiche E-Bike Datenbank von Greenfinder durchsucht wird.
In der Beta-Testphase des Filter-Assistenten konnte das Entwicklerteam wertvolles Feedback von tausenden seiner Nutzer gewinnen und die Funktionalität des digitalen Assistenten weiter verbessern. Ab sofort kann jeder Nutzer einfach und schnell das richtige E-Bike für den individuellen Bedarf finden. Über weitere Feineinstellungen der Filteroptionen nach Abschluss des Assistenten werden aus über 11.200 Modellen und knapp 450 Marken die wenigen relevanten gefunden, die zur eigenen Nutzung passen.
Je nachdem, welche Auswahl bei Hauptnutzung und Umgebung getroffen wird, werden weitere relevante Fragen gestellt, z.B. nach der Radgröße bei E-Mountainbikes. Der Filter-Assistent präsentiert nach etwa 1 Minute eine erste Auswahl, die dann weiter verfeinert werden kann.
Natürlich kann man einen solchen Filter-Assistenten auch ad absurdum führen und bei den Fragen noch weiter ins Detail gehen. „Unser Ziel ist es, den unerfahrenen Interessenten eine schnelle und einfache Hilfestellung bei der Suche zu bieten. Die erfahrenen Biker wissen, wie man unseren Filter verwendet und benötigen daher keinen Assistenten.“, so Jochen Greiner, Senior Software-Entwickler und Mitgründer von Greenfinder. Daher wurde das Online-Tool so einfach wie möglich gehalten.