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Giant SyncDrive Pro-Antrieb von Yamaha überzeugt E-Mountainbike Tester

E-Bike & Pedelec
Bild: Giant

Der Yamaha PW-X Mittelmotor heißt bei Giant „SyncDrive Pro“, sobald er das Logo des Mountainbike-Herstellers aus Taiwan trägt. Das Team vom E-Mountainbike Magazin ebike-mtb.com aus Leonberg hat den neuen Antrieb ausgiebig getetstet und das Full-E+ 0 SX Pro durch Wald und Wiesen gejagt. Das Ergebnis des Tests kann sich sehen lassen.

Der SyncDrive Pro-Antrieb im Detail

Die Giant-Version des Yamaha PW-X hört auf den Namen SyncDrive Pro. Wie in der Vergangenheit wird bei Giant der Yamaha-Motor mit einem hauseigenen 500-Wh-Akku, Display und Bedienhebel kombiniert. Aber während Giant bisher nur leichte Eingriffe in die Motor-Software vorgenommen hat, wird beim SyncDrive Pro nun deutlich stärker in die Charakteristik des Yamaha-Motors eingegriffen. Das Ergebnis erinnert ein wenig an ein Chiptuning beim Auto: Die Software soll mehr Drehmoment und Leistung über ein breiteres Drehzahlband ermöglichen und den Motor damit für sportliche Fahrer optimieren.

Fünf Unterstützungsstufen - 80 Nm

Beim SyncDrive Pro kann der Fahrer zwischen fünf Unterstützungsstufen wählen, bei denen die Kraft des Fahrers um bis zu 360 % verstärkt wird. In allen Stufen liegt die Unterstützung über der des Serien-PW-X, der in der höchsten Stufe 320 % leistet. Das maximale Drehmoment von 80 Nm liegt dabei in allen Stufen an, beim PW-X steht dieses lediglich in der höchsten Stufe zur Verfügung, während in den anderen Stufen nur 70 Nm freigegeben werden. Die Unterstützung funktioniert beim SyncDrive Pro in den obersten drei Stufen bis zu einer Trittfrequenz von 120 rpm, in den verbleibenden zwei bis 110 rpm – auch hier setzt sich der Giant SyncDrive Pro vom Yamaha PW-X ab, der lediglich in der höchsten Stufe bis 120 rpm unterstützt.

Neuer Motor 380 Gramm leichter 

Die Verwendung der kompakten PW-X-Hardware bringt jedoch neben der gestiegenen Leistung auch eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich. Eine feinere Freilaufrasterung und doppelte Sperrklinken sorgen für ein schnelleres Ansprechverhalten und sollen ein direkteres Fahrgefühl ermöglichen. Der neue Motor spart außerdem satte 380 g Gewicht ein, ist 13 % kleiner und baut mit einem Q-Faktor von 168 mm ähnlich breit wie eine handelsübliche MTB-Kurbel. Der bisherige SyncDrive bleibt weiterhin im Programm und läuft künftig unter der Bezeichnung SyncDrive Sport.

SRAM EX1-Schaltung und RockShox

Das Team von ebike-mtb.com konnte den neuen Antrieb im Giant Topmodell Full-E+ 0 SX Pro testen, das außer dem neuen Motor nur im Detail überarbeitet wurde. Die Ausstattung ist auf den gröberen Geländeeinsatz ausgelegt und lässt kaum Wünsche offen. Der SyncDrive Pro-Antrieb wird mit einer SRAM EX1-Schaltung kombiniert, das Fahrwerk besteht aus einer RockShox Lyrik RCT3 Dual Position Air mit 160 mm an der Front und einem RockShox Super Deluxe RC3 am Heck. Für die Verzögerung sorgt eine SRAM Guide RE, alle weiteren Anbauteile inkl. der Laufräder mit 35 mm Innenbreite stammen direkt von Giant. An unserem Testbike waren MAXXIS Minion 2.5 WT-Reifen montiert, in Serie wird das Bike jedoch mit MAXXIS Rekon in 2,6″ ausgeliefert, die zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar waren.

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Fahreindruck des Giant Full-E+ 0 SX Pro 2018

Die Tester von E-Mountainbike Magazin waren äußerst gespannt, ob der SyncDrive Pro in der Praxis mit seinem selbstbewussten Auftreten mithalten kann – um es kurz zu machen: Er kann! Der neue Motor liefert eine deutlich bessere Performance ab als sein Vorgänger und bestätigt damit den ersten Eindruck des Yamaha PW-X. Bisher war die Unterstützung stark von der Trittfrequenz abhängig, mit dem neuen SyncDrive Pro gehört diese Schwäche der Vergangenheit an. Egal in welcher Trittfrequenz man sich aufhält, der Motor schiebt stets souverän an. Wie versprochen liefert der Antrieb bereits in den unteren Stufen jede Menge Power, sodass wir uns die meiste Zeit im Eco- oder Tour-Modus aufhielten. Die Leistungsentfaltung bleibt dennoch sehr natürlich und der verbesserte Freilauf sorgt für ein deutlich direkteres Ansprechverhalten. Dabei harmoniert der Motor sehr gut mit der SRAM EX1, die mit ihrer großen Bandbreite den richtigen Gang für jede Lebenslage parat hält.

Den gesamten Bericht, sowie viele tolle Bilder finden Sie auf der Website von E-Mountainbike

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