Kurze Reichweiten, lange Ladezeiten, hohe Preise: Das sind die drei Hauptgründe, warum sich momentan noch viele Menschen gegen ein Elektroauto entscheiden. Doch gerade Samsung SDI wartet im neuen Jahr mit einigen Innovationen auf, die diesem Problem nach und nach den Garaus machen werden.
Auf der Automesse NAIAS in Detroit hat der Batteriehersteller eine neue Batterie-Zell-Technologie vorgestellt, dank der es möglich sein soll, einen Akku mit 600 km Reichweite in 20 Minuten auf 80% aufzuladen. Das entspricht 500 km und damit einer Strecke, die das absolute Maximum dessen ist, was man ohne Pause am Stück fahren sollte.
Zwar hat Samsung SDI gleichzeitig angekündigt, dass es bis zur Serienproduktion noch bis zum Jahr 2021 dauern wird, aber dann soll die neue Technologie, die dank einer höheren Energiedichte das schnelle Aufladen möglich machen soll, zum absoluten Standard werden.
Kurze Reichweiten und lange Ladezeiten sind nach wie vor das Hauptproblem der Elektroautobranche und der Hauptgrund, warum viele Menschen sich nicht trauen, statt eines Verbrenners ein Elektroauto zu kaufen. Obwohl - das hat eine McKinsey nun im Rahmen einer Studie veröffentlicht - 50% aller Autofahrer beim Kauf eines Neuwagens auch darüber nachgedacht haben, ein Elektroauto zu kaufen. Die teuren Akku-Pakete, die zu einem durchschnittlichen Mehrpreis von 14.000 Euro pro Elektroauto im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner führen, sind leider ebenfalls ein Argument gegen ein E-Auto. Obwohl die Preise für Batterien von Elektroautos bereits massiv gesunken sind: Lag der Preis pro Kilowattstunde Speicherkapazität noch vor wenigen Jahren bei 800 Euro, liegt er inzwischen bei 200 Euro.
Tesla stellt es im Übrigen besonders geschickt an und verwendet für seine Autos keine speziell für die Automobilindustrie hergestellten Batterien, sondern verbaut im Model S knapp 8000 modifizierte Laptop-Batterien. So sieht es beispielweise auch mit der neuen Akkuzelle vom Typ 21700 aus, die Samsung SDI ebenfalls in Detroit vorgestellt hat. Diese weist eine wesentlich höhere Kapazität auf und soll als moderne Alternative den langjährigen Zellenstandard vom Typ 18650 ersetzten. Bereits im neuen Tesla Model 3 soll diese zum Einsatz kommen.