Preloader

Leichtestes E-Mountainbike der Welt wiegt unter 8 Kilogramm

E-Bike & Pedelec
27.11.2014 - von Sascha Nachtnebel
Bild: Martin Platter
Bild: Martin Platter

Das Volta Montanara des Schweizers Jean-Pierre Schiltknecht ist mit 7,66 Kilogramm das leichteste E-Bike der Welt.

Viele junge Radfahrer kennen das Gefühl, wenn man an einer Steigung mit voller Kraft im kleinsten Gang den Berg hoch schnauft und plötzlich ein Rentner gemütlich und scheinbar völlig mühelos mit einem E-Bike vorbeizieht. So geschehen auch am Küsnachtertobel, wo der 74-jährige Jean-Pierre Schiltknecht, ein Schweizer Ingenieur im Ruhestand, sein Meisterstück auf einer Testfahrt ausgefahren hat: das leichteste E-Mountainbike der Welt, genannt "Volta Montanara". Das Elektrofahrrad mit Offroad-Ausstattung wiegt nur federleichte 7,66 Kilogramm - inklusive Akku und Motor. Damit liegt das E-Bike des Schweizers bei rund einem Viertel des üblichen Gewichts der E-Mountainbikes im Vergleich von Greenfinder

Einträge im "Guiness - Buch der Rekorde"

Der rüstige Rentner aus Zürich war seit Anbeginn des Mountainbike-Sports mit Leib und Seele dabei und ist seither nicht müde geworden, die Sportgeräte in seiner Werkstatt leichter zu basteln. Hier kommt ihm seine Erfahrung aus dem Modellbau zugute, die ihm einst zwei Einträge ins Guiness Buch der Rekorde eingebracht hat. Im Jahr 1991 erreichte er mit einem 800 Gramm leichten, solarbetriebenen Modellflugzeug einen Dauerflug-Rekord (10 Std. 43 Min. 51 Sek.). Im Jahr 1995 baute er aus Titan mit gerade einmal 5,855 Kilogramm das leichteste Mountainbike der Welt und wurde auch damit in das berühmte Buch eingetragen. Daher lautet sein Lebensmotto auch "Gewichtsreduktion ist der Schlüssel zu Höchstleistung“. Mit schwindender Körperkraft im Alter ist der alleinige Fokus auf Leichtbauweise jedoch nicht mehr ausreichend. Daher musste für den drahtigen Bike-Sportler eine seniorentaugliche Lösung her.

E-Bike wiegt 7,66 Kilogramm inklusive Akku und Motor

Nach jahrelanger Tüftelei hatte Schiltknecht es endlich geschafft: aus einem handelsüblichen Scott Karbon Rahmen und den leichtesten Komponenten, die er am Markt erhalten konnte, setze er sein „Volta Montanara" zusammen. Dabei vertraute er auf einen Mittelmotor, da dieser aufgrund seiner Variabilität die Kraft am Berg mit einem höheren Wirkungsgrad entfalten kann. Antriebskonzept, sowie Controller und Motor wurden eigens für den leichten Rahmen entwickelt. Mit einer Nominalleistung von 250 Watt und einer Maximalleistung von 400 Watt liegt das Konzept des Erfinders durchaus im üblichen Bereich der Pedelec-Motoren. Einziges Manko: Die Trittunterstützung wird nicht synchronisiert beim Pedalieren zugeschaltet, sondern muss über einen Schalter am Lenker zugeführt werden. 

E-Mountainbike mit bis zu 180 km Reichweite

Das variable Akku-Pack besteht aus selbst zusammengebauten Lithium-Ionen Akkus aus Fernost und erhöht bei maximaler Zuladung von 800 Wattstunden das Gesamtgewicht des E-Bikes auf 9,9 Kilogramm. Mit einer derart kräftigen Ausstattung sind mit dem E-Mountainbike ohne Probleme Touren mit einer Länge  von 180 Kilometern und 4.000 Höhenmetern möglich. Mit der standardmäßigen Ausführung reduziert sich die Reichweite auf 50 Kilometer und 1.200 Höhenmeter. Das reicht locker für einen Tagesausflug und mit einem solchen Leichtgewicht machen auch die alpinen Trage-Passagen wieder Spaß.

Geringes Gewicht erhöht die E-Bike Reichweite

Wie Jean-Pierre Schiltknecht im Rahmen seiner Erfindungen und Basteleien schon mehrfach unter Beweis gestellt hat: ein geringes Gewicht kann die Reichweite eines E-Bikes erheblich steigern. Mehr zum Thema Gewicht und Reichweite in unserem Ratgeber.

Wer nicht ganz so erfinderisch oder technisch begabt ist wie Herr Schiltknecht, der kann sich ein leichtes E-Bike in unserem großen E-Bike Vergleich suchen . und mit der neuen Händler-suche gleich den passenden Händler dazu.

Vielen herzlichen Dank an Martin Platter (NZZ) für das Bild und die Datenrecherche!
Hier geht's zum Artikel in der NZZ

Zurück
Diese Website nutzt Cookies

Um Ihnen einen bestmöglichen Service anzubieten gibt es auf unserer Webseite viele externe Inhalte (Karten, Videos, Werbebanner), welche zum Teil auch Cookies setzen. Für ein besseres Nutzungserlebnis würden wir auch gerne anonymisierte Analyse-Daten auswerten können. Was wir hierzu anwenden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Nur essentielle Cookies akzeptieren
Allgemein
  • Modelljahr
  • Preis UVP
  • Kategorie
  • Rahmen
  • Typ
  • Gewicht
Antrieb
  • Gewicht
  • Akku
  • Akku Position
  • Motor
  • Motor Modell
  • Schaltung
Ausstattung
  • Federung
  • Rekuperation
  • Anfahrhilfe
  • Bremsen
  • Gepäckträger