Preloader

ZIV: Kein erhöhtes Unfallrisiko für E-Bike

E-Bike & Pedelec
29.05.2015 - von Julia Brinker
Kein höheres Unfallrisiko bei E-Bikes
Kein höheres Unfallrisiko bei E-Bikes

Zweifler behaupten, dass Pedelec und E-Bike die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden und die Anzahl der Unfälle dadurch erheblich gestiegen sei. Der Zweirad-Industrie-Verband sieht das völlig anders - zu recht.

Pedelec und E-Bike liegen ganz klar im Trend, nicht nur wegen den offensichtlichen Vorteilen wie Umweltschutz, Flexibilität und geringen Kosten. Auch die jüngere Generation hat das Elektrofahrrad und den Fahrspaß dahinter für sich entdeckt. Im letzten Jahr konnten laut Zweirad Industrie Verband (ZIV) rund 480.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft werden. 

Pedelec und E-Bike liegen voll im Trend

Ein Trend bringt immer auch Zweifler mit sich. Die notorischen Nein-Sager und Dagegen-Sprecher suchen in jeder Neuerung und Innovation das Übel. Dabei ist es oft völlig egal, ob die neue Technologie mittel- oder langfristig unser aller Zusammenleben oder die individuelle Gesundheit verbessern kann. Hauptsache dagegen sein, das ist oft die Devise. So finden sich auch beim Thema Elektrofahrrad zahlreiche Zweifler, die mit häufig unqualifizierten Aussagen und Halbwissen versuchen, den Befürwortern diesen Trend zu vermiesen. Die meisten haben ein E-Bike noch nicht einmal aus der Nähe gesehen, geschweige denn im Alltag gefahren. So hören wir ganz oft Sätze wie "Das mit den E-Bikes ist nur was für Alte und Kranke" oder "Das ist kein Sport, das ist Reha." :) Solche Sätze entlarven in der Regel die Menschen, die noch nie auf einem E-Mountainbike oder E-Lastenrad saßen. Bei manchen bekommt der Stolz ein paar Kratzer, wenn man am Berg von einem Rentner überholt wird. 

E-Bike und Pedelec Fahrer sicher

Eine der neueren „Verschwörungstheorien“ beschäftigt sich mit der angeblich ach so erhöhten Unfallgefahr für die ach so gefährlichen Pedelecs und E-Bikes. Wer sich eingehend mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigt, der weiß, dass die wenigsten Unfalltoten in solchen Ländern zu verzeichnen sind, wo am meisten Fahrrad gefahren wird, soviel schon einmal vorweg. Dazu kommt, dass Pedelec-fahrer dreimal häufiger das Rad benutzen als „Normalradler“. Allein diese beiden Feststellungen sollten schon Indiz dafür sein, dass die Hoax vom gefährlichen Pedelec eventuell doch an den Haaren herbeigezogen sein könnte. Nun ja, forschen wir mal weiter...

Zweirad-Industrie-Verband entkräftet Gerüchte um Unfallrisiko

Der Zweirad-Industrie-Verband hat zu diesem Thema eine Meinung, die sich unter anderem auf die Ergebnisse eines Forschungsprojekts der TU Chemnitz im Auftrag des GDV, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft stützt. Demnach sind Fahrer von E-Bikes keinem höheren Risiko ausgesetzt als Fahrradfahrer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nur um rund 2 km/h höher als beim Fahrrad. Die Motorunterstützung wird hauptsächlich genutzt, um ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Fahrrad zu erreichen, dies jedoch mit geringerem, körperlichen Aufwand. Auch der Umgang mit der Technik scheint kein Problem für die Fahrer darzustellen. Der Anstieg der Unfallzahlen bei E-Bikes ist nach Auffassung des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) haupt-sächlich auf den stetig wachsenden Bestand sowie die intensivere Benutzung hinsichtlich zurückgelegter Wegstrecke und Nutzungshäufigkeit zurückzuführen. Wer sich ein E-Bike zulegt, fährt dieses nun mal gerne und oft.

Zahl der E-Bikes und Pedelecs steigt kontinuierlich

Das ist ja ein Ding. Wo mehr gefahren wird, passiert auch mehr? Unglaublich. Schade, liebe Zweifler. Es hat wieder nicht geklappt, den Pedelecs und E-Bikes einen Stock in die Speichen zu stecken. Der Trend wird nicht aufzuhalten sein und in diesem Fall freut uns das sehr, denn Elektrofahrräder werden die Mobilität in Städten revolutionieren und irgendwann muss keiner mehr den stinkenden und platzraubenden Autos hinterherfahren.

Infrastruktur für E-Bike und Pedelec muss verbessert werden

Bei aller Ironie muss jedoch auch in Zukunft alles dafür getan werden, dass die Mobilität mit Pedelec und E-Bike noch sicherer wird. Der ZIV fordert, dass insbesondere die Infrastruktur für Fahrräder weiter ausgebaut wird. Zudem sollten Käufer von E-Bikes durch intensive Beratung beim Kauf und durch Testfahrten auf ihr neues Fahrvergnügen vorbereitet werden. Vermehrt werden auch Fahrsicherheitstrainings angeboten. Generell empfiehlt der ZIV das Tragen eines Helmes.

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und kompetenter Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.

Teile dieses Artikels berufen sich auf den pressedienst-fahrrad

Zurück
Diese Website nutzt Cookies

Um Ihnen einen bestmöglichen Service anzubieten gibt es auf unserer Webseite viele externe Inhalte (Karten, Videos, Werbebanner), welche zum Teil auch Cookies setzen. Für ein besseres Nutzungserlebnis würden wir auch gerne anonymisierte Analyse-Daten auswerten können. Was wir hierzu anwenden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Nur essentielle Cookies akzeptieren
Allgemein
  • Modelljahr
  • Preis UVP
  • Kategorie
  • Rahmen
  • Typ
  • Gewicht
Antrieb
  • Gewicht
  • Akku
  • Akku Position
  • Motor
  • Motor Modell
  • Schaltung
Ausstattung
  • Federung
  • Rekuperation
  • Anfahrhilfe
  • Bremsen
  • Gepäckträger