Preloader

500KM REICHWEITE: AUDIS STUDIE MIT FESTSTOFFAKKU UND 680 PS GEHT IN SERIE

Technologie
28.01.2019 - von Verena Ulrich

...es scheint, deutsche Autobauer geben Gas in Sachen E-Mobilität: im wahrsten Sinn. Im kalifornischen Pebble Beach präsentierte Audi Mitte 2018 den PB18 E-Tron. Der Sportwagen der Ingolstädter trumpft mit kurzer Akkuladezeit und brachialer Leistung auf.

Nun steht fest: Der PB18 E-Tron wird gebaut. Entsprechend äußerte sich der neue Audi-Boss Bram Schot gegenüber niederländischen Medien.

Konkret handelt es sich beim PB18 E-Tron um einen etwa 1.550 kg schweren Mittelmotor-Sportwagen mit 680 PS (500 kW). Er ist 4,53 Meter lang, zwei Meter breit und 1,15 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,70 Meter, die Überhänge sind kurz. Zusammen mit der weit nach hinten gezogenen Dachlinie und mit der breiten C-Säule erinnert das Heck an ein Shooting-Brake-Modell. Überraschend: Audi gibt das Kofferraumvolumen mit 470 Litern an. Das wäre sehr üppig für einen Sportwagen. Zum Vergleich: Ein VW Golf VII packt nur 380 Liter. Die Karosserie besteht aus einer Mischung zwischen Aluminium, Karbon und Multimaterial-Verbundstoffen.

Feststoffbatterien innerhalb von 15 Minuten geladen:
Neben der Komfort-Komponente hat der PB18 E-Tron auch einige Elemente der Siegerwagen des 24 Stunden Rennens von Le Mans übernommen. Das geht schon bei der grundlegenden Architektur los: Der Dynamik-Keil hat wie ein Mittelmotorsportwagen die Fahrgastzelle weit nach vorne geschoben. Allerdings werkelt kein Verbrenner direkt vor der Hinterachse, dort befindet sich das Akku-Paket.

Und, Das ist wegweisend: 
Anstelle von Lithium-Ionen-Batterien kommen flüssiggekühlte Feststoffbatterien zum Einsatz, die zum einen leicht sind und sich zum anderen schnell aufladen lassen. An einer 800 Volt Station ist die Batterie mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden innerhalb von 15 Minuten wieder gefüllt und so steht die maximale Reichweite des Audi PB18 E-Tron von rund 500 Kilometern (gemessen nach dem WLTP-Zyklus) zur Verfügung. Im 470 Liter großen Kofferraum findet genug Gepäck Platz, um die Ausflüge auch zu genießen.



Zurück
Diese Website nutzt Cookies

Um Ihnen einen bestmöglichen Service anzubieten gibt es auf unserer Webseite viele externe Inhalte (Karten, Videos, Werbebanner), welche zum Teil auch Cookies setzen. Für ein besseres Nutzungserlebnis würden wir auch gerne anonymisierte Analyse-Daten auswerten können. Was wir hierzu anwenden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Nur essentielle Cookies akzeptieren
Allgemein
  • Modelljahr
  • Preis UVP
  • Kategorie
  • Rahmen
  • Typ
  • Gewicht
Antrieb
  • Gewicht
  • Akku
  • Akku Position
  • Motor
  • Motor Modell
  • Schaltung
Ausstattung
  • Federung
  • Rekuperation
  • Anfahrhilfe
  • Bremsen
  • Gepäckträger