Preloader

DER ERSTE E-ROLLER DEUTSCHLANDS: MADE IN GDR

Technologie
17.12.2018 - von Markus Gelau

DER ERSTE SERIENTAUGLICH E-ROLLER DEUTSCHLANDS: MADE IN GDR. Als einer der letzten Produkte der legendären Simson (Suhl)-Werke, kam Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts der "SR50" in futuristischem Design auf den (DDR-)Markt.

Das erste elektrobetriebene Zweirad gab es bereits 1911. Die Geschichte der E-Roller begann in Fabrikhallen, in denen kleine Transportroller für Waren und Personen benötigt wurden und Verbrennungsmotoren aufgrund der Abgase nicht eingesetzt werden konnten. Aber: Kaum jemand weiß, dass der erste serien-taugliche E-Roller eine DDR-Entwicklung war:

Als eines der letzten Produkte der legendären Simson (Suhl)-Werke, kam Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts der "SR50" in futuristischem Design auf den (DDR-)Markt.

In einer geringen Stückzahl wurde der SR50-E mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Noch zu DDR-Zeiten 1977 begannen die Entwicklungsarbeiten, 1989 stand der benötigte Elektromotor zur Verfügung. Der DC-Wandler ist eine Eigenkonstruktion von DDR-Ingenieuren, der Motorregler stammt aus Golfplatz-Elektroautos. Bis 1991 wurden erste Versuchsfahrzeuge erprobt, dann überholte die Weltgeschichte leider (wie so viele ostdeutsche Firmen im Ausverkauf nach der Wende) die Traditionsmarke "Simson". Die Schließung des Simson-Werkes stand bevor...


Die Entwicklung wurde zur Neugründung 1992 wieder aufgegriffen und eine Produktion in kleinem Umfang aufgenommen. Die Fahrzeuge wurden als Simson Gamma-E zum Stückpreis von 5759 DM angeboten. Der hohe Preis entstand hauptsächlich aufgrund der hohen Batteriekosten. Wie lang der Elektroroller im Angebot war und in welcher Stückzahl er hergestellt wurde, ist nicht überliefert. Er gilt jedoch als sehr selten. Die progressive Entwicklung scheiterte am zu hohen Verkaufspreis. Nach unserem Wissenstand existieren heute noch weniger als zehn Fahrzeuge.

Wer weiß, wo eine SR50-E steht - oder wer gar eine besitzt: Bitte melden ;-)

Zurück
Allgemein
  • Modelljahr
  • Preis UVP
  • Kategorie
  • Rahmen
  • Typ
  • Gewicht
Antrieb
  • Gewicht
  • Akku
  • Akku Position
  • Motor
  • Motor Modell
  • Schaltung
Ausstattung
  • Federung
  • Rekuperation
  • Anfahrhilfe
  • Bremsen
  • Gepäckträger

Sie sollten sich für unseren Newsletter anmelden!

Jede Woche ein Update! E-Bikes, Elektroautos, News

Greenfinder legt großen Wert auf Datenschutzbestimmungen. Wir werden Ihre E-Mail Adresse nicht weitergeben und senden keine Spam-Mails.